Foto: Oliver Killig

Pressebilder & Downloads

Pressebilder & Downloads zur 4. Sächsischen Landesausstellung

In unserer Pressebildergalerie haben wir eine Auswahl an Fotografien aller sieben Ausstellungsorte der 4. Sächsischen Landesausstellung zusammegesetellt. Die Bilder stehen Ihnen kostenfrei zur Verwendung in Ihren Print- und Online-Medien zur Verfügung. Bitte geben Sie bei Verwendung der Bilder stets die entsprechenden Bildquellen und Bildnachweise (Copyright) an.

Social-Media-Nutzungen sind generell nicht gestattet. Bitte informieren Sie uns, falls eine solche Verwendung geplant ist und welches Motiv Sie dafür nutzen möchten.

Pressebilder

Pressebilder: Zentralausstellung "Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen" im Audi-Bau Zwickau

In einem kulturhistorischen Panorama zeigt die Zentralausstellung vom 25. April bis zum 1. November 2020, die Spannungsfelder zwischen Arbeit, Geld, Technik, Wissen, Gesellschaft und Politik auf und macht die elementare Verbindung von Industrie und Mensch greifbar. Auf rund 3.000 m² werden anhand von über 500 einzigartigen Objekte faszinierende Begebenheiten aus 500 Jahren sächsischer Geschichte lebendig.

Pressebilder: Schauplatzausstellung "AutoBoom." im August Horch Museum Zwickau

Im Südwesten Sachsens liefen die ersten Modelle großer automobiler Weltmarken wie Horch und Audi vom Band. In der DDR wurde Zwickau zur Geburtsstätte des legendären Trabant. Das August Horch Museum beleuchtet die Geschichte der durch das Auto möglich gewordenen Mobilität und setzt sich mit Zukunftsfragen auseinander, insbesondere mit Blick auf die in Sachsen beheimatete Automobilproduktion.

Pressebilder

Pressebilder: Schauplatzausstellung "MaschinenBoom." im Industriemuseum Chemnitz

Was ist eine Maschine und welche Rolle spielen Maschinen in unserem Leben? Diesen und anderen Fragen widmet sich das Industriemuseum Chemnitz, denn Sachsen ist nicht nur die Wiege des deutschen Maschinenbaus. Hier werden seit mehr als 200 Jahren Maschinen konstruiert und produziert – vom filigranen Uhrwerk aus Glashütte bis zum Hightech-Bearbeitungszentrum aus Chemnitz.

Pressebilder

Pressebilder: Schauplatzausstellung "EisenbahnBoom." im Schauplatz Eisenbahn Chemnitz-Hilbersdorf

In der authentischen Atmosphäre eines historischen Bahnbetriebswerks mit beeindruckenden Ringlokschuppen, zwischen Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven, erkundet man die Vernetzung von Mensch und Maschine hautnah. Der ehemalige Ablaufberg mit der Seilablaufanlage zur Zerlegung und Neubildung von Güterzügen präsentiert sich als in Europa einmaliges technisches Denkmal.

Pressebilder

Pressebilder: Schauplatzausstellung "KohleBoom." im Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge

Dank reicher Steinkohlenvorkommen gilt Sachsen als eine Pionierregion der Industrialisierung. Der Förderturm in Oelsnitz ist das Wahrzeichen des sächsischen Steinkohlenbergbaus. Die 300 Millionen Jahre alten „Schwarzen Diamanten“, ihr jahrhundertelanger Abbau, die Technologien ihrer Weiterverarbeitung sowie deren Bedeutung für Mensch und Landschaft stehen im Fokus der Ausstellung.

Pressebilder

Pressebilder: Schauplatzausstellung "TextilBoom." in der Tuchfabrik Pfau Crimmitschau

Dieses außerordentliche Denkmal mit original erhaltenem Maschinenbestand aus über 100 Jahren sächsischer Textilgeschichte ermöglicht eine Zeitreise in den harten Arbeitsalltag in der Textilproduktion. Von der Wollflocke über das Spinnen, Weben und Walken bis zur Appretur sind in Crimmitschau alle Schritte der Tuchfabrikation nachvollziehbar und werden von fachkundigem Personal vorgeführt.

Pressebilder

Pressebilder: Schauplatzausstellung "SilberBoom." im Forschungs- & Lehrbergwerk | Silberbergwerk Freiberg

Das Freiberger Revier war für die vergangenen 800 Jahre der wichtigste sächsische Silberlieferant und die „Reiche Zeche“ eines der fortschrittlichsten Bergwerke Europas. Wo einst die Bergleute Silber schürften und Know-how sammelten, forschen und lehren heute Wissenschaftler der international renommierten TU Bergakademie. Tradition und Erfindergeist erlebt man hier 150m unter Tage.