Was zeichnet gute Produktfotos für Amazon und andere Onlineshops aus?

Zunächst sollte man sich vor Augen halten, was diesbezüglich der Unterschied zwischen einem Onlineshop und dem Ladengeschäft ist: Wenn man sich in ein Ladengeschäft begibt, hat man immer die Möglichkeit, sich die Produkte genau anzuschauen und sie von allen Seiten zu betrachten. Außerdem kann man Waren anfassen und/oder anprobieren.

Produktfotos

Das sind genau die Gründe, warum Onlineshops einen größeren Aufwand betreiben müssen, um ihren Interessenten und Kunden diesen optischen sowie haptischen Aspekt so gut es eben geht zu ersetzen. Möglich ist das durch umfangreiche als auch hochwertige Produktfotos.

Amazon selber anfertigen

Nun kann man diese Produktfotos selbst machen (mithilfe der nachfolgenden Tipps) oder man kann auch zum Beispiel passende Produktbilder für Amazon von einer professionellen Agentur anfertigen lassen, wenn man sich selbst so etwas nicht zutraut oder dafür keine Zeit hat. Die Agentur eBakery hat viele Erfahrungen in diesem Gebiet, ebenso wie einige andere Anbieter am Markt. Nachfolgend nun einige Tipps, wie man selbst gute Produktfotos hinbekommen kann:

Die richtige Kamera verwenden

Man sollte nicht unterschätzen wie bedeutend es sein kann, seine Produkte so professionell wie möglich zu präsentieren. Es kann daher wichtig und sinnvoll sein, Geld in eine gute Kamera zu investieren oder sich einen guten Fotografen/gute Fotografin zu leisten. Vor allem dann, wenn man nur ein einzelnes Produkt oder nur wenige Produkte im Onlineshop verkaufen möchte, sollte man diese besonders attraktiv darstellen. Alternativ zu einer Kamera, kann man auch ein Smartphone verwenden, was über eine sehr gute Kamera verfügt. Man solltet sich beim Fotografieren auf die Beleuchtung, die Schatten, die Kulisse sowie die Schärfe konzentrieren, damit die Fotos auch wirklich professionell aussehen. Neben der Kamera/dem Smartphone werden also auch noch andere Dinge/Geräte benötigt.

Bilder müssen groß genug sein, um Details zu sehen

Kunden haben dann ein gutes Gefühl, wenn sie einen genauen Blick auf das Produkt werfen können. Das bedeutet, dass man zum Beispiel bei Bekleidung den verwendeten Stoff, die Nähqualität und – auch bei anderen Dingen – die Materialien genau betrachten kann. Bei manchen Dingen/Geräten ist beispielsweise die Verarbeitung besonders wichtig.

Produkte hervorheben

Auf dem Produktbild sollte unbedingt das Produkt hervorgehoben werden und nicht nebensächlich erscheinen. Das scheint eigentlich offensichtlich, aber es kann übersehen werden. Damit wirklich der Fokus auf dem Produkt liegt, muss ein Kontrast zum Hintergrund vorhanden sein. Der einfachste Weg dafür ist ein weißer Hintergrund.

Ausreichend Bilder zur Verfügung stellen

Da man das Anfassen der Produkte im Online-Shop ersetzen muss ist es sehr wichtig, dass man neben der qualitativ hochwertigen Produktbilder auch ausreichend viele Bilder zur Verfügung stellt. Selten wird da nur ein einziges Produktbild ausreichen, um Interessenten überzeugen zu können. Ebenso können zwei oder drei Bilder noch nicht genug sein. Produkte sollten aus jedem Blickwinkel aus zu sehen sein.

Ein Produkt im Gebrauch zeigen

Vorteilhaft ist es, wenn man u.a. ein Produkt in Aktion/im Gebrauch zeigt. Bekleidung sollte beispielsweise von einem Model auf dem Foto getragen werden. Auch Tierzubehör (z.B. Leinen, Geschirre, Tierbekleidung) sollte mit/an dem betreffenden Tier gezeigt werden. Und manche Wohnartikel werden – in einer wohnlichen Umgebung fotografiert – attraktiver wirken.

Man muss alles sehen können

Für manche Produkte benötigt man tatsächlich nicht viele Bilder, um eine Vorstellung des Produkts vermitteln zu können. Aber es gibt auch Produkte, die viele Details haben und deshalb mehr Bilder erforderlich machen, damit man einen kompletten Überblick erhält. Besondere Details (z.B. Taschen, Knöpfe, Falten, Schlitze, Muster usw.) sollten in jedem Fall sichtbar sein.

Die tatsächliche Größe des Produkts muss erkennbar sein

Man hat es bestimmt schon mal selbst erlebt, wenn man etwas online gekauft hat. Wenn die Ware kommt und man die Verpackung öffnet stellt man fest, dass man sich die Größe des Produkts doch anders vorgestellt hat. Es kann durchaus sein, dass ein Produkt auf der Webseite wesentlich größer oder kleiner aussieht, als es in Wirklichkeit ist. Um das zu vermeiden und Kunden nicht zu enttäuschen, sollte man die tatsächliche Produktgröße deutlich machen, zum Beispiel mit Fotos, wo man das Produkt in Aktion sieht.

Bei den Bildern sollte die Dateigröße so klein wie möglich sein

Natürlich ist es gut, wenn die Produktbilder so detailreich wie möglich sind. Schließlich sollen die Käufer einen genauen Überblick über das Produkt erhalten. Aber trotzdem sollte die Dateigröße der Bilder nicht zu groß sein. Denn große Dateien werden die Seite verlangsamen. Das kann sich negativ auf das Nutzungserlebnis der Webseiten-Besucher auswirken. So hat die Ladegeschwindigkeit bei Google Algorithmen eine große Bedeutung. Sie kann das Ranking einer Webseite bei Suchmaschinen negativ beeinflussen. Man muss daher einen Kompromiss zwischen der Qualität als auch der Dateigröße finden. Sogenannte Komprimierungsprogramme können da sehr hilfreich sein. Sie können die Dateigröße der Bilder verringern, ohne dass die Qualität sich dabei verschlechtert.

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